...

Videos aus der Wissenschaft

Schnellste Vorgänge im Mikrokosmos
Wie unfassbar kurz sind eigentlich Attosekunden? Und wie können derartige ultrakurze Laserpulse schon jetzt im Bereich der Grundlagenforschung wie auch zukünftig in der praxisnahen Anwendung auf dem Feld der medizinischen Diagnostik innovative Ansätze ermöglichen? Prof. Ferenc Krausz erklärt es.
Was ist ein Photon?
Was ist ein Photon? Was klingt wie aus einem Physik-Basis-Wissenskurs entpuppt sich in Prof. Rempe Vortrag als eine im Laufe der Wissenschaftsgeschichte nicht so ohne weiteres zu beantwortende Frage. Eine schlagwortartige Antwort darauf gibt es aber trotzdem am Ende des Videos!
The world´s first functioning laser
Am 16. Mai 1960 wurde der Laser geboren. Das Gerät, das Theodore Maiman damals baute, existiert noch immer. Zusammen mit dem Laborbuch von Ted Maiman ist der historische Laser am Max-Planck-Institut für Quantenoptik ausgestellt. Dr. Matthew Weidman, Gruppenleiter des Teams attosecond metrology 2.0 im attoworld-Team, erklärt die einzelnen Komponenten und das Prinzip, wie ein Laser funktioniert.

SCHÜLERLABOR

Experimente und mehr — Von Wettbewerben über aktuelle Veranstaltungen bis hin zu einem Einblick in das Schülerlabor Photonlab am Max-Planck-Institut für Quantenoptik. Hier findet ihr alles Wissenswerte — speziell für Schüler.

GRUNDLAGEN

Einfach erklärt — Licht ist faszinierend, enorm vielseitig nutzbar und durchaus auch komplex. Mit unserer Videoreihe steigt man schnell hinter die Geheimnisse rund um Photonen, Elektronen und Laser.