Der Maus-Türöffnertag am MPQ 2022
Am Maus-Türöffnertag 2022 am MPQ waren nicht nur die Maus, sondern auch Alice und Schrödinger aus unserem Hörspiel mit am Start! | © Grafik: WDR / PhotonLab / Dennis J.K.H. Luck / Fotos: Katharina Jarrah & Christine Wolf

Der Maus-Türöffnertag am MPQ 2022

7. Oktober 2022 | von Veit Ziegelmaier

Wer kennt sie nicht: „Die Sendung mit der Maus“. Seit nunmehr 50 Jahren begleitet die drollige Maus mit ihrem klimpernden Augenschlag zusammen mit dem kleinen blauen Elefanten ganze TV-Generationen. Dabei vermittelt sie im Rahmen der Lach- und Sachgeschichten ein kindergerechtes und anschauliches Programm, in dem immer wieder über Wissenswertes aus Wissenschaft und Technik berichtet wird. Am 3. Oktober 2022 war es dann endlich wieder soweit. Bundesweit lud die Maus zum „Maus-Türöffner-Tag“ ein und zahlreiche wissenschaftliche und technische Institutionen folgten ihrem Ruf, öffneten ihre Tore und stellten ein umfangreiches Programm für Klein und Groß auf die Beine. Auch das Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München war mit von der Partie und regte Kinder und Erwachsene zum Staunen und Mitmachen an.

Der Startschuss fiel um 10.00 Uhr und obwohl das Wetter am Nationalfeiertag nicht gerade sonderlich einladend wirkte, freuten sich viele Eltern und Kinder auf ihren Besuch am Max-Planck-Institut für Quantenoptik (MPQ). Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung durch Dr. Silke-Stähler-Schöpf, der Leiterin des Schülerlabors PhotonLab am MPQ, ging es los. An verschiedenen Ständen hatten Klein und Groß die Möglichkeit, frei zu experimentieren und dabei selbst zum Forscher zu werden.

Auch das Schülerlabor hatte natürlich seine Pforten geöffnet. Hier konnte man einen echten Laser in Aktion bestaunen. Zusätzlich gab es Laborführungen, wo und Jung und Alt sich einmal in einem echten Laserlabor umsehen konnten und das mit einem echten Laser-Wissenschaftler. Dr. Ioachim Pupeza, der selbst am Institut forscht, erklärte den Anwesenden, was es hier alles zu sehen gibt und beantwortete Fragen, die die Interessierten Teilnehmer ihm stellten.

Neben den Experimenten des hauseigenen PhotonLabs gab es auch noch tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern des Vereins der Münchener Schülerlabore MUC-Labs wie dem „Little Lab“ und dem „Museum Mineralogia“, die ebenfalls die Besucherinnen und Besucher zur aktiven Teilnahme an ihre Stände einluden. So konnte man im Freien anhand eines Modells verstehen, was bei einem Vulkanausbruch passiert.

Einen weiteren Höhepunkt bot die Livelesung des Hörspiels „Alice im Quantenland“, das auf Initiative des Photonlabs für Kinder produziert wurde. Dr. Veit Ziegelmaier und Sofie Silbermann schlüpften dabei wieder in ihre Rollen als „Schrödingers Katze“ und „Alice“ und erlebten allerlei Rätselhaftes in der Quantenwelt. Beide freuten sich natürlich auch die Maus als Gastgeber kennenzulernen! Bei dem abschließenden Quiz war Schrödingers Katze auch der begehrteste Preis. Mit zufriedenen Gesichtern endete dann der „Maus-Türöffnertag“ am MPQ. Und das positive und herzliche Feedback im Nachgang hat uns verdeutlicht, dass das Interesse sehr groß war. Insofern freuen wir uns bereits jetzt schon auf den nächsten Besuch der Maus.